Kreuzzüge in der Geschichte

Kreuzzug, Inquisition, Hexenverfolgung

Hexenverfolgung als Wissenszweig

Das Hexenproblem war der Kern eines Wissenszweiges geworden (ab Ende des 16. Jahrhundert), mit dem sich viele Gelehrte dieser Zeit befassten. Darunter auch Geisteswissenschaftler wie beispielsweise Henri Boguet (gestorben 1618), der als Rechtsgelehrter Richter der Provinz Burgund und Präsident des Gerichts von Saint-Claude gewesen war. In Sachen Hexerei war Henri Boguet unerbittlich wie auch sein Werk "Discours exercrable des sorciers" zeigt. Das Buch erschien in mindestens elf Auflagen und galt in Frankreich lange als Leitfaden für Parlament und Vogteien in Sachen Hexerei. Henri Boguet soll die Hinrichtung von ungefähr sechshundert Hexen verfügt oder wenigstens genehmigt haben.

Ein anderer, der auf Seiten der Wissenschaft, für die Verfolgung von Hexen war, war Jean Bodin, der als Autorität auf juristischem Gebiet galt. Einerseits Tolerant, bei Hexen aber für die Folter. Einerseits der französische Staatsphilosoph, der als Begründer des modernen Souveränitätsbegriffes gilt, andererseits ein Hexentheoretiker, der vor Hexen warnte.

Nicolas Remy (1530-1612), Sekretär des Herzogs Karl III. von Lothringen, später Mitglied des Obersten Gerichtshofes von Nancy schrieb u.a. eine Geschichte von Lothringen. Dann schrieb er noch ein Werk über Dämonolatrie mit einer umfangreichen Sammlung von Verhören bei Hexenprozessen und ihren Ergebnissen. Er soll für die Verurteilung von neunhundert Hexen verantwortlich gewesen sein.

Wissen und Integrität der Gelehrten einerseits und Grausamkeit und Vorurteile andererseits ließen sich also durchaus in Einklang bringen. Vor allem da die Gelehrten ja die öffentliche Meinung auf ihrer Seiten hatten. Ihre Vorstellungen waren mit denen des „einfachen Volkes“ konform. Der Glaube an Hexerei und die Überzeugung Hexen und Zauberei zu vernichten, war ein Bindeglied zwischen aufständischen Bauern und konservativen Bürgern, Katholiken und Protestanten um nur einige Beispiele zu nennen.
Inhalte Kreuzzüge | Partnerseiten | Impressum
[Kalenderblatt & Naturkatastrophen] [Leckere Kochrezepte] [Spanien Bilder & News] [Darkover]
[Online Wissensdatenbank]
[Aktuelles aus der Bundesliga] [Aktuelles aus Hamburg]