Kreuzzüge in der Geschichte

Kreuzzug, Inquisition, Hexenverfolgung

Malteserorden gewinnt Prozess gegen einen Aquavit-Hersteller

Der Malteserorden hat am Oberlandesgericht Hamburg einen Rechtsstreit um seinen Namen gewonnen. Dabei wollte ein schwedischer Spirituosenhersteller dem Malteserorden verbieten, seinen eigenen Namen und das Malteser-Zeichen, ein achtspitziges Kreuz zu tragen. Gestritten wird zwischen dem schwedischen Spirituosenhersteller und dem Stuttgarter Hofbräu um die Marke Malteser. Zum einen gibt es den Malteserkreuz Aquavit und das Stuttgarter Hofbräu stellt ein Weißbier mit Namen Malteser her.
Pikant an dem geplanten Verbot, dass die Schweden gegen die Malteser erwirken wollten, bei den Maltesern handelt es sich ursprünglich um einen Ritterorden, der vor 900 Jahren gegründet wurde, damals als Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom Heiligen Johannes zu Jerusalem, genannt von Rhodos, genannt von Malta. Der Johanniterorden, der als Ritterorden gegründet worden war, ist seit 1798 nicht mehr in Malta beheimatet. Gegründet wurde er 1099 und 1113 vom Papst bestätigt. Zunächst betreute er Pilger in Jerusalem und bestritt ein Hospitaldienst. Dann widmeten sich die Johanniter dem Schutz von Pilgern und den Kampf in Kreuzzugsgebieten. Nach der Vertreibung aus dem Heiligen Land siedelten sich die Johanniter zunächst auf Rhodos (1309) an, wurden von dort aber von den Osmanen (1522) vertreiben. Schließlich siedelten die Johanniter nach Malta (1530) um, seitdem setzte sich dann die Bezeichnung Malteserorden für den Johanniterorden durch.

Heute hat der Malteserorden seinen Sitz in Rom. Die Malteser Hilfsdienst in Deutschland wurde 1953 von der Caritas und dem Malteserorden gegründet. Die katholische Hilfsorganisation hat noch eine evangelische Schwesterorganisation, die Johanniter-Unfall-Hilfe.

Malteserorden gewinnt Prozess gegen einen Aquavit-Hersteller; Geschrieben am 15.2.2007
Neuigkeiten aus Geschichte und Archäologie
Inhalte Kreuzzüge | Partnerseiten | Impressum
[Kalenderblatt & Naturkatastrophen] [Leckere Kochrezepte] [Spanien Bilder & News] [Darkover]
[Online Wissensdatenbank]
[Aktuelles aus der Bundesliga] [Aktuelles aus Hamburg]